Die AlZiBib feiert ihre erste „Blaue Nacht“

Am Samstag, den 01.10.2022, fand in den Räumlichkeiten des kath. Pfarrzentrum in Markt Bibart unsere erste „Blaue Nacht“ statt.

Der eigentliche Hintergrund der Veranstaltung waren die Ordensverleihungen des Fastnachtsverbands Franken, die leider aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht durchgeführt werden konnten. Zudem konnte dabei auch das Markt Bibarter „Faschigsrad“ wieder etwas in Schwung gebracht und auf die bevorstehende Session eingestimmt werden.

Bevor der Ehrungsabend im Pfarrsaal startete, wurde in der Julius-Echter-Kircher unter der Leitung von Pastoralreferentin Frau Dr. Andrea Friedrich und Pastor Hennig Hofmann von der evang. Kirchengemeinde ein ökumenischer Wortgottesdienst abgehalten.

Daran anschließend konnten sich die rund 70 anwesenden Närrinnen und Narren an einem von den Gästen selbst organisiertem Buffett stärken, ehe unser Vereinsvorsitzender Richard Röttger und seine Stellvertreterin Diana Lorenz pünktlich um 20:11 Uhr den offiziellen Teil des Abends eröffneten.

In einer kurzen Rückschau ging unsere Vereinsführung nochmals auf die beiden entfallenen Faschingskampagnen sowie die in 2022 bisher gelaufenen Gesellschaftsaktivitäten ein. Hierbei bedankten sie sich auch für das Engagement aller Aktiven und warben gleichzeitig bei allen Anwesenden um die Unterstützung zum Erhalt des Markt Bibarter Faschingsbrauchtums.

Den Ehrungspart vollzog als Vertreter des FVF Bernd Rauscher von der Prunklosia schwarz-weiß Emskirchen, der neben diversen Verbands- und Verdienstorden auch den „Till von Franken“ in Silber verleihen durfte. Da außerhalb der eigentlichen Sessionen (11.11. bis Aschermittwoch) keine Orden umgehängt getragen werden dürfen, gab es die jeweiligen Ehrensbekundungen „quasi auf die Hand“.

Die Geehrten im Einzelnen:

Den Verbandsorden des FVF erhielten: Leonie Klopp, Bianca Rüttinger, Anna-Lena Bruhn, Lea Völker, Carolin Weikert und Michael Trautmann

Mit dem Verdienstorden wurden Eva Roos, Stefan Albert und Matthias Feilner ausgezeichnet.

Mit dem „Till von Franken“ darf sich zukünftig Bernd Popp schmücken.

Für ihre Tätigkeiten als Trainerinnen der „Tanzmäuse“ wurden daran anschließend Diana Alber und Bianca Rüttinger von Richard Röttger offiziell aus ihren Ämtern verabschiedet. Auch Uwe Wittmann als ehemaliger Vereinsvorsitzender, der sein Amt in 2020 niedergelegt hatte, wurde unter stehenden Ovationen für seine Arbeit für die AlZiBib gewürdigt.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, stimmte Sitzungspräsidentin Sabine Wittmann auf die bevorstehende Kampagne ein, die bei uns am 12.11.2022 mit der Inthronisationen beginnen und mit dem Aschermittwoch am 22.02.2023 enden wird.