Die Begeisterung am Tanzen schweißt zusammen

Wir Mädels aus der Jugendgarde sind ein bunt gemischter Haufen im Alter von 11 bis 15 Jahren und der Spaß am Tanzen verbindet uns.

Wir beginnen meist kurz nach Ostern mit unserem Training, wozu wir uns jeden Montag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr  treffen. Ab September geben wir dann so richtig Gas und trainieren zusätzlich freitags  von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Neben den Grundlagen des Gardetanzes, Dehn- und Kraftübungen und dem Ausdauertraining besteht ein Hauptteil unserer Vorbereitungen für die jeweilige Faschingssession natürlich im Einüben eines Marsch- und eines Schautanzes. Jedes Jahr lernen wir so zwei neue Tänze, wodurch unser Training nie langweilig wird. Außerdem kommt bei uns der Spaß im Training nicht zu kurz. Hier wird mal laut gegackert und gekichert und in unserer Trainingshalle ist oft ganz schön was los – aber genau das gehört für uns als Team mit dazu.

Dafür, dass wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren,  sorgen unsere Trainerinnen Simone Reinhart, Sonja Thiel und Eva Roos. Das Highlight einer jeden Session sind die Prunksitzungen unseres Vereins, bei denen wir auf der großen Bühne sowohl unseren Marschtanz, als auch unseren Schautanz präsentieren. Der Applaus des Publikums bestärkt uns immer wieder darin, dass sich die Mühen und Anstrengungen während der Vorbereitung lohnen.